LINIE 8A und LINIE 18

1930 wurde die Straßenbahn Bochum – Herne für 1,3 Millionen Reichsmark von Siemens & Halske an die betriebsführende Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG verkauft.

Die weitere Entwicklung der Verbindung von Herne nach Bochum werde ich an dieser Stelle in der nächsten Zeit beschreiben, insbesondere den Wechsel von der Linie 2 zu den Linien 8, 8A und 18, die über Jahrzehnte das Bild der Städteverbindung bestimmen sollten.

Bis zur Fertigstellung der neuen Kapitel verweise ich auf die entsprechenden Texte auf meiner Bochumer Website „RUND UM DEN KUHHIRTEN“!

Im Vorgriff auf die geplanten zusätzlichen Abschnitte der Herner Website Sie hier ein Winterbild der Linie 18 aus dem Bildarchiv der Stadt Herne. Es wurde vermutlich im strengen Nachkriegswinter 1946/47 aufgenommen.

ZURÜCKZUM NÄCHSTEN KAPITEL