VESTISCHE

DIESE WEBSITE BEFINDET SICH IM AUFBAU.
TEXTE UND FOTOS WERDEN FORTLAUFEND EINGESTELLT.

Zur Anfangsausstattung der Straßenbahn Recklinghausen – Herten – Wanne gehörten die zehn zweiachsige Triebwagen 1 bis 10 und sieben Beiwagen, die die Nummern 51 bis 57 erhielten. Hersteller war die Waggonfabrik Busch. Das Baujahr wurde mit 1901 angegeben.

Die Triebwagen erwiesen sich als sehr solide Konstruktion: Deshalb wurden die Wagen 2, 4, 7 und 9 ab 1925 zu den Arbeitswagen 1006 bis 1009 umgebaut. der letzte Triebwagen wurde 1961 abgestellt.

Noch spannender erwies sich der Werdegang der ebenfalls von Busch gelieferten Beiwagen. Sie blieben bis 1927 im Linienverkehr. Dann wurden Teile der Beiwagen 56 und 57 zum Bau der Triebwagen 301 und 302 verwendet.

Das nachfolgende Fabrikfoto der Waggonfabrik Busch zeigt Beiwagen 52 im Ablieferungszustand (Sammlung Braunschweiger Verkehrsfreunde).

Hier folgen in nächster Zeit weitere Texte über die Fahrzeuge der Vestischen Straßenbahnen GmbH und ihrer Vorgängerbetriebe.

ZURÜCKZUM NÄCHSTEN KAPITEL