INTERMEZZO ALS LINIE 3

Im Detail ist auf dem Beitragsbild des vorangegangenen Kapitels zu erkennen, dass der Straßenbahnwagen als Linie 3 in Richtung Wanne ausgeschildert ist. Das gab es nur für kurze Zeit. Nachdem die Verbindung von Bochum nach Wanne 1907 bei der Einführung von Liniennummern die Ziffer 6 als Liniensignal erhalten hatte, wurde die Linie von Bochum nach Wanne mit Inkrafttreten des Winterfahrplans am 15. Dezember 1912 mit der Linie Bochum nach Wiemelhausen verbunden und durchgehend als Linie 3 bezeichnet. Die Linie 6 entfiel.

Die Bochumer Linie 3 fuhr nur für ein Jahr in Eickel und Wanne. Mit Inkrafttreten des Winterfahrplans 1913/14 wurde die Änderung wieder rückgängig gemacht. Die Linie 6 kehrte nach Eickel und Wanne zurück – und blieb bis heute.

LINIE 6

Nach der Änderung der Liniennummer musste das nunmehr nicht mehr passende Postkartenmotiv durch ein neues Bild ersetzt werden.

Auch dieses neuere Motiv des Eickeler Marktes wurde wieder vom Sudhaus der Hülsmann-Brauerei aufgenommen.

ZURÜCKZUM NÄCHSTEN KAPITEL