ÜBER MICH

Mein Name ist Ludwig Schönefeld. Nach einer journalistischen Ausbildung im Ruhrgebiet, dem Studium der Sozialwissenschaften, Geschichte und Literaturwissenschaft und einem internationalen Werdegang in Unternehmenskommunikation und Marketing, engagiere ich mich aktuell als Interim-Manager, Berater und Autor.

Die Entwicklung des Ruhrgebiets zur Metropole Ruhr interessiert mich seit meiner Jugend.

Ein weiteres Interessengebiet ist die Darstellung von Industrie und industrieller Arbeit in Grafiken, Aquarellen und Ölgemälden.

1978 habe ich am Bochumer Gymnasium am Ostring in Bochum den Pfiff-Club „ET 420“ und die Schülerzeitung „Rund um die Bahn“ gegründet. Von Anfang an habe ich darin aktuelle und historische Beiträge zur Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG publiziert.

Später folgten Artikel in Fachzeitschriften und eigene Bücher.

1984 habe ich ein umfangreiches Manuskript über den Wattenscheider Nahverkehr geschrieben. Aus diesem Material entstand 1985 mein erste Buch über die Kommunale Straßenbahn im Landkreis Gelsenkirchen. Sie verband Baukau, Eickel, Günnigfeld, Wattenscheid und Höntrop.

In meinem 1987 erschienenen Band „Von der Elektrischen zum Obus“ habe ich mich dann intensiv mit der Straßenbahn der Stadt Herne und ihrer Weiterentwicklung beschäftigt. Dieses Unternehmen verband Herne mit Gerthe und später – als Teil der Westfälischen Straßenbahn GmbH – Herne mit Horsthausen und Röllinghausen.

Für diese Website habe ich meine Recherchen zur Geschichte des Nahverkehrs in und um Herne fortgeführt. Mein Ziel ist es, vorhandene und neue Erkenntnisse der historischen Spurensuche in einem zeitgerechten Format zu publizieren. Wenn Sie etwas ergänzen möchten oder passende Fotos im Familienalbum entdecken, sprechen Sie mich bitte an. Ich freue mich über jeden neuen Impuls!