ZUM MARKT

Die Straßenbahnstrecke wurde von der Bevölkerung gut angenommen. Um anstelle des ursprünglichen 15-Minuten-Taktes einen 10-Minuten-Takt anzubieten, wurden weitere Ausweichen geschaffen: in Höhe von Schloß Strünkede (Weidestraße), in Bruch (Neumarkt) und unmittelbar vor der Zeche General Blumenthal. Die Ausweiche König-Ludwig-Straße wurde nach Norden in Richtung Betriebshof verschoben (Berghäuser Straße). Die Kreuzungsmöglichkeit am Wirtshaus Sasse nach Süden bis zur Einmündung der Blitzkuhlstraße. Am 10. Juni 1902 wurden diese Gleisanlagen landespolizeilich abgenommen.

Für die Fahrgäste der Straßenbahn weitaus bedeutender war die Weiterführung der Strecke von der Endstelle am Viehtor zum Markt. Hinter der Ausweiche am Viehtor wurde das Gleis auf der Westseite der Breitestrasse zum Markt geführt. Vor den Häusern Markt 3 bis Markt 7 wurde eine langgezogene Ausweiche angelegt.

Nach der erfolgreich verlaufenen landespolizeilichen Abnahme am 30. Oktober 1902 konnte der Linienverkehr bereits am Folgetag aufgenommen werden. Am 1. November 1902 trat der am 27. Oktober 1902 publizierte Fahrplan in Kraft, der nunmehr tagsüber einen 10-Minuten-Verkehr vorsah.

Das Beitragsbild zeigt die neu angelegte Endstelle der Straßenbahn Herne – Baukau – Recklinghausen auf der Westseite des Marktes im Jahr 1906 (Verlag Hermann Hadorff & Co., Berlin – Sammlung Ludwig Schönefeld). Der zweiachsige Triebwagen 12 befindet sich im Bereich der Ausweiche. Der Fahrer hat den Stangenstromabnehmer bereits für die Rückfahrt nach Herne umgelegt.

Auf den folgenden Postkartenmotiven unternehmen wir eine kurze Fahrt vom Markt zur vormaligen Endstelle am Viehtor. Dieser sehr enge Streckenabschnitt durfte mit maximal 8 km/h befahren werden. Ein interessantes Detail ist allein schon die auf dem erstem Motiv erkennbare seitliche Abspannung der Oberleitung: Um den Fahrdraht gespannt zu halten, wurde eine besondere, zwischen der handschriftlichen Grußbotschaft über dem Wort „Franz“ erkennbare Feder verwendet.

ZURÜCKZUM NÄCHSTEN KAPITEL

  • Anfangs wurde die Straßenbahn von der Breitestrasse auf die Westseite des Marktes geführt.
    Verlag Paul Caspar, Bochum - Sammlung Ludwig Schönefeld