TAGEBUCH

Hier finden Sie Hinweise auf Aktualisierungen und zu neuen Dokumenten.

4. / 5. Januar 2024
2024 feiert die Straßenbahn in Witten ihren 125. Geburtstag. Am 4. Januar 1899 wurden die Strecke zwischen dem Bahnhof in Bommern und Langendreer sowie eine kurze Pendellinie in der Bahnhofstraße von den Behörden abgenommen. Einen Tag später nahm die Bahn den regulären Personenverkehr auf.

Im Laufe des Jahres werde ich auf der Wittener Webseite „Zwischen Ruhr und Emscher“ an weitere Streckeneröffnungen erinnern. Darüber hinaus sind bereits mehrere Vorträge zur Geschichte der Straßenbahn geplant.

31. Dezember 2023
Die letzten Stunden des Jahres 2023 sind angebrochen. Ich möchte mich sehr herzlich bei allen interessierten Heimat- und Straßenbahnfreunden bedanken, die im Laufe des Jahres diese Website besucht haben.

2024 feiert die Straßenbahn in Herne ihren 130. Geburtstag: Am 23. November 1894 wurde zwischen Herne und Bochum die erste Strecke des Bochumer Straßenbahnnetzes eröffnet. Im neuen Jahr dürfen Sie somit wieder spannende Ergänzungen erwarten.

Ich wünsche allen Lesern der Website einen guten Start in das Jahr 2024!

7. September 2023
HERZLICHE EINLADUNG
Vortrag „Von Pluto zur Spillenburg“
Mit der Straßenbahn durch das alte Gelsenkirchen

In 14 Tagen, am Donnerstag, 21. September, um 19 Uhr, halte ich in der Bergbausammlung Rotthausen, Belforter Straße 20, 45884 Gelsenkirchen, im Rahmen des historischen Angebots des Heimatbundes Gelsenkirchen e. V. einen Vortrag zu den Anfangsjahren der Straßenbahn in Gelsenkirchen.

Zum Ende des 19. Jahrhunderts steckte das innerstädtische Transportnetz noch in den Kinderschuhen. Es fehlte ein erschwingliches und komfortables Verkehrsmittel für die rasant wachsende Bevölkerung. Der Bilder-Vortrag macht die Gründerjahre der „Stadt der 1000 Feuer“ sowie die spannende und wechselvolle Entwicklung des Straßenbahnbetriebs bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs lebendig.

Der Eintritt ist frei!

01. August 2023
In der Schriftenreihe „Gelsenkirchen – In alter und neuer Zeit“ des Heimatbundes Gelsenkirchen ist soeben das 35. Heft erschienen. Unter dem Titel „Straßenbahnen im Gelsenkirchener Stadtbild von 1895 bis 1914“ beschreibe ich darin die Anfänge des öffentlichen Personennahverkehrs in einer der spannendsten Industriestädte des jungen Ruhrgebiets. Das Streckennetz reichte zur damaligen Zeit von der Emscher im Norden bis zur Ruhr im Süden.

Die 48 Seiten starke Veröffentlichung ist für 5 Euro beim Heimatbund Gelsenkirchen sowie bei allen Gelsenkirchener Buchhändlern zu bekommen. Weitere Verkaufsstellen sind die Buchhandlung Jürgen Donat in Duisburg und der TramShop von Rolf Hafke in Köln.

16. November 2022
Anfang des Monats hat Sven Binder sein Buch „Die Straßenbahn Herne – Baukau – Recklinghausen – Vom Kleinbetrieb zur letzten Strecke der Vestischen – 1898 – 1982“ vorgestellt. Auf rund 160 Seiten beschreibt er im Detail die Geschichte der Straßenbahnstrecke zwischen Herne und Recklinghausen.

Dem sehr lesenswerten Band liegen umfangreiche Recherchen zugrunde. Darunter auch in Archivbeständen, die von anderen Autoren bislang nicht gesichtet wurden oder in früheren Jahren nicht zugänglich waren.

Vor allem die Geschichte des Wagenparks der Straßenbahn Herne – Baukau – Recklinghausen erscheint nach Sven Binders Recherchen in einem neuen Licht. Dies erforderte auch auf der Website eine umfassende Bearbeitung der Informationen zum Wagenpark.

Vielen Dank an Sven Binder für ein hervorragend recherchiertes, sehr ansprechend gestaltetes und überaus lesenswertes Buch zur Nahverkehrsgeschichte im Ruhrgebiet!

4. September 2022
Am Wochenende konnte ich zwei weitere Kapitel ergänzen: Ein Kapitel zum Herner Bahnhof und ein Kapitel zum Strünkeder Hafen.

Der Herner Bahnhof und die direkt am Bahnhof liegende Endstellenanlage der Straßenbahn waren lange ein beliebtes Postkartenmotiv. Auch den Straßenbahnfreunden war das Geschehen am Bahnhof immer ein Bild wert.

Der spätere Recklinghausener Stadthafen hatte für den Straßenbahngüterverkehr der Straßenbahn Herne – Recklinghausen und der Vestischen Kleinbahnen GmbH zentrale Bedeutung. Bei der Bearbeitung des in der Literatur bisher kaum behandelten Themas war durchaus auch Detektivarbeit nötig.

30. August 2022
Vor einem Jahr habe ich meine Website zur Geschichte des Nahverkehrs in Herne und Wanne-Eickel online gestellt. Sie wird derzeit täglich von durchschnittlich 100 Web-Usern besucht.

Nicht jeder Besucher kommt gezielt auf die Website. Viele zufällige Gäste jedoch lesen weiter. Vielen Dank für das damit verbundene Interesse!

Zum Jubiläum habe ich eine ganze Reihe von Seiten aktualisiert. Viele Kapitel konnten durch den Ankauf historischer Postkarten, aber auch dank des Engagements befreundeter Straßenbahnfreunde ergänzt werden: Rund 250 Abbildungen sind inzwischen online.

Ganz besonders danke ich in diesem Zusammenhang Axel Reuther, der mir wertvolle Zeitdokumente aus der eigenen Sammlung sowie aus der Sammlung der Verbandes Deutscher Verkehrs-Amateure (VDVA) zur Verfügung gestellt hat.

Überarbeitet und ergänzt wurden insbesondere die Kapitel zur Straßenbahn Herne – Baukau – Recklinghausen und zur Straßenbahn Herne – Castrop-Rauxel.

Eine echte Rarität ist das Bild eines nach Herne fahrenden Straßenbahnwagens auf der ursprünglichen Trasse der Straßenbahn Herne – Baukau – Recklinghausen am Recklinghausener Markt. Sie finden das Motiv unter diesem Link im unteren Slider.

Neu ist neben vielen weiteren Bildmotiven auch ein Kapitel über die Linie 5 von Recklinghausen-Süd nach Röllinghausen. Vollständig überarbeitet wurden zudem die Kapitel über den Alltag der Straßenbahn Herne – Castrop-Rauxel, beginnend mit dem Abschnitt „Castrop-Rauxel“. Die neuen Kapitel enthalten neben frühen Farbaufnahmen auch zwei sehr seltene Fotos der Endstelle am Castroper Münsterplatz.

In den kommenden Monaten steht jetzt die Weiterentwicklung der Kapitel für den ehemaligen Stadtbereich von Wanne-Eickel auf dem Programm. Besonders stolz bin ich in diesem Zusammenhang auf eine Postkarte, deren Motiv bei den Probefahrten der Kommunalen Straßenbahn-Gesellschaft Landkreis Gelsenkirchen in Eickel aufgenommen wurde. Ich verspreche Ihnen: Die Reise in die Vergangenheit der Straßenbahn in Herne und Wanne-Eickel bleibt spannend!

14. Juli 2022
Heute konnte ich eine grundlegende Überarbeitung und Ergänzung der Herner Website abschließen: Aktualisiert und in weiten Teilen neu geschrieben sind insbesondere die Abschnitte zur Straßenbahn Bochum – Herne, zur Straßenbahn Herne – Baukau – Recklinghausen und zur Straßenbahn Herne – Castrop-Rauxel.

In diesem Kontext habe ich auch rund 150 Fotos und Postkarten neu eingestellt. Die historischen Vorlagen habe ich digital überarbeitet. Dabei wurden Kratzer und Fehlstellen ergänzt.

Weiterentwickelt wurde darüber hinaus die Funktionalität der Seite: Alle in den Text eingebetteten Fotos lassen sich jetzt per Mausklick separat anzeigen. Die für alle Herner Seiten neu eingeführte Blätterfunktion (ZURÜCK – ZUM NÄCHSTEN KAPITEL) macht es möglich, die Website bequem wie ein Buch zu lesen.

Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen mit den neuen Seiten!

13. Februar 2022
In den vergangenen Wochen habe ich vor allem an den Webseiten zur Geschichte des Nahverkehrs in Bochum und Gelsenkirchen gearbeitet. Dieses Wochenende habe ich genutzt, um auch auf dieser Webpräsenz Kapitel zu bearbeiten und neue Abbildungen einzustellen.

Der Schwerpunkt lag dabei auf der Strecke der Straßenbahn der Stadt Herne zur Kolonie Constantin und nach Gerthe. Bilddokumente zu dieser Strecke sind ausgesprochen rar. Umso mehr freue ich mich, dass es die digitalen Möglichkeiten zulassen, nunmehr auch Fotos zu zeigen, die ich 1987 in meinem Buch „Von der Elektrischen zum Obus“ aufgrund der Qualität nicht verwenden konnte.

24. Dezember 2021
Heute konnte ich die erste mir bekannt gewordene Abbildung der Herner Endstelle der Straßenbahn Herne – Baukau – Recklinghausen einstellen: eine im Juli 1906 von Herne nach Ardorf (Kreis Wittmund) verschickte Postkarte.

Ich bedanke mich bei dieser Gelegenheit bei allen Heimat- und Straßenbahnfreunden für das Interesse an diesem neuen Webangebot. 2022 werde ich nach und nach weitere Texte bebildern. Ihnen, Ihren Familien und Freunden wünsche ich frohe Festtage und einen guten Start im neuen Jahr!

16. Dezember 2021
Mit der Unterstützung des Kölner Straßenbahnfreundes Axel Reuther ist es gelungen, die Geschichte des Wagenparks der Straßenbahn Herne – Baukau – Recklinghausen nunmehr sehr detailreich und gut bebildert darzustellen. Das Bildmaterial stammt aus den Sammlungen von Peter Boehm und Paul-Heinz Prasuhn, die bereits in den 1950er- und 1960er-Jahren wertvolle Werkaufnahmen und Illustrationen bewahrt haben.

Anhand der Fotos ist es möglich, den vorübergehenden Einsatz von fünf zweiachsigen Fahrzeugen bei der Straßenbahn Herne – Baukau – Recklinghausen zu erklären. Leider sind Herkunft und Verbleib dieser Fahrzeuge auch mir weiterhin nicht bekannt.

Ich freue mich somit über jeden Hinweis!

24. September 2021
Die Website hat einen neuen Titel: „Zwischen Kohle und Kirmes“.

Ich habe lange nach einem passenden Titel für die Website gesucht. Und doch habe ich nicht gefunden, was Herne und Wanne-Eickel unverwechselbar verbindet. Dabei lag der passende Titel geradezu auf der Hand: Herne war um die Jahrhundertwende, als die bis heute prägenden Verkehrsachsen entstanden, eine der produktivsten Bergbaustädte im Ruhrgebiet. Mit Wanne-Eickel verbinden die Menschen im Revier die Cranger Kirmes.

Herzlichen Dank an Wolfgang Nowak aus Herne für ein spannendes und inspirierendes Gespräch über Identität und Heimat, in dessen Verlauf der neue Titel entstand.

15. September 2021
Ich habe ein neues Titelbild eingestellt: Triebwagen 30 vor dem renommierten Hotel Schlenkhoff (1876 bis 1959, abgebrochen 1961) in der Herner Bahnhofstraße. Es ist spannend zu sehen, was schon damals in Herne geboten wurde: Auf dem Plakat an der Litfaß-Säule links wirbt das Schloss Grimberg (zwischen Bismarck, Wanne und Herne – heute Teil der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen) für ein Familienfest, ein Sportfest und ein Park-Konzert. Das Plakat ermöglicht auch eine genaue Datierung der Aufnahme: Schloss Grimberg war ab 1905 an einen Gastronomen verpachtet. Die Karte wurde Anfang Juni 1907 gedruckt. Die Aufnahme entstand somit vermutlich im Sommer 1906.

01. September 2021
Im „STRASSENBAHN MAGAZIN“ lese ich, dass das Straßenbahn-Museum des Vereins Bergische Museumsbahn e.V. (BMB) in Wuppertal besonders stark vom Juli-Hochwasser betroffen war. Dort werden auch einige Wagen der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG museal erhalten. Wie Sie helfen können, erfahren Sie auf der BMB-Website: https://www.bmb-wuppertal.de/

30. August 2021
Die Website ist online. Ich freue mich auf interessierte Besucher und Feedback. Bis die Illustrationen eingestellt sind, wird es noch etwas dauern. Dafür bitte ich um Verständnis.